Zweite Cuprunde
Am Mittwoch trat die 1. Mannschaft in der zweiten Cuprunde gegen den FC Evilard an. Aufgrund des fehlenden Lichts in Rüti fand das Spiel in Diessbach statt. Dem Team fehlten mit Ben Meili, Sven Knipp, Micha Kuchen, Gentrit Gerbavci, Leon Suter, Nicklas Meyer, Rafael Müller und Lenny Blaser zahlreiche Spieler (Militär, Ferien oder Verletzung). Nicht desto trotz schickte Pascal Anliker eine Mannschaft mit viel Charakter und einer kämpferischer Einstellung auf den Platz. In einem abwechslungsreichen Spiel gewann das Team mit 4:3. Marco Cunha traf per Kopf, Sacha Stauffer erzielte das zweite Tor für Rüti und Kevin Knörr konnte die beiden entscheidenen Tore erzielen. In der dritten Cuprunde trifft der Sportclub am 11. September auf den SC Bümpliz 78.
Trainerwechsel 1. Mannschaft
Noch vor dem ersten Spiel der Meisterschaft kam es in der 1. Mannschaft zu einem Trainerwechsel. Miguel Gonzalo ist auf seinen Wunsch hin nicht mehr Coach des Team. Der Sportvorstand hat aber Mitte Woche rasch reagiert und konnte mit André Nievelstein einen neuen, passenden Trainer für das Amt finden. Beim Auftaktspiel gegen den FC Aarberg war der neue Trainer noch zurückhaltend in einer beobachtenden Rolle tätig. Ab der kommenden Woche wird er die Trainings leiten und die Hauptverantwortung übernehmen.
Der Vorstand wünscht André Nievelstein viel Glück und alles Gute im Verein!
2. Mannschaft vs. FC Nidau
Am Samstag startete für die 2. Mannschaft die Meisterschaft, zu Gast war der FC Nidau. Das Team von Michael Moser vergab leider zahlreiche Chancen und verlor am Ende knapp mit 1:2. Einziger Torschütze war Manuel Arnold vom Punkt zum zwischenzeitlichen Ausgleich.
Nächste Woche geht's auswärts beim FC Grünstern weiter. Anpfiff ist am Samstag um 15:00 Uhr in Ipsach.
1. Mannschaft vs. FC Aarberg
Am Sonntag startete dann auch die 1. Mannschaft in die Meisterschaft 2024/2025. Noch vor dem Anpfiff war Pascal Anliker gezwungen, die Startformation umzustellen. Sven Knipp ersetzte den verletzten Manuel Schaller. Die Partie gegen den in der vergangenen Saison aufgestiegenen FC Aarberg verlief ausgeglichen, Chancen blieben auf beiden Seiten aber Mangelware. Nach 20 Minuten traf Kevin Knörr eine Ecke, welche wie so oft in einem Tor endete. Der Ball wurde wohl von einem Spieler der Gäste abgelenkt, die Redaktion schreibt den Treffer aber auf das Konto von Sven Knipp. Mit der 1:0-Führung gings dann in die Pause. Nach dem Seitenwechsel setzte ein starker Regen ein und das Spiel wurde vermehrt umkämpft. Die laufstarken Aarberger forderte die Rüti-Abwehr, Chancen blieben aber aus. Nach 60 Minuten wurde Lukas Roth nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Mit einem Mann weniger musste das Team sich auf die Defensive konzentrieren und konnte offensiv nicht mehr viel gestalten. Einige Entlastungsangriffe hätten allerdings die Entscheidung sein können. Da diese Chancen ausgelassen wurden, kam es, wie es oft kommt in solchen Spielen: Aarberg kam zum Ausgleich. Rüti kämpfe aber tapfer weiter und liess anschliessend nicht mehr viel zu. Gegen Ende der Partie musste Pascal Anliker gleich mehrere angeschlagene Spieler vom Platz nehmen. Somit endet eine umkämpfte Partie gegen den FC Aarberg mit einem 1:1-Unentschieden. Auf dieser Leistung kann sicherlich aufgebaut werden.
Nächsten Sonntag gastiert die 1. Mannschaft beim SC Grafenried. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr.
Comments