2. Mannschaft
Zum Abschluss der Vorrunde gastierte die 2. Mannschaft beim SC Wileroltigen. Nach zuletzt 5 ungeschlagenen Spielen in Folge war klar, dass auch in Wileroltigen gepunktet werden sollte. Dieses Vorhaben kann das Team allerdings nicht umsetzten und verliert klar mit 3:0.
Damit beendet die 2. Mannschaft die Vorrunde der Saison 2024/2025 auf dem guten 5. Rang mit 13 Punkten aus 9 Spielen. Die Rückrunde geht am Samstag, 5. April 2025 mit dem Derby gegen den FC Büren los.
1. Mannschaft
Am Samstagnachmittag trat die 1. Mannschaft im Derby gegen den FC Büren an. Büren spielte keine gute Vorrunde und hatte vor dem Spiel gegen Rüti gerade mal 3 Punkte auf dem Konto. Rüti spielte auch keine besonders gute Vorrunde, konnte aber bereits 11 Punkte verbuchen. Rüti war also auf dem Papier Favorit, aber wie wir alle wissen, hat das Derby seine eigenen Gesetze.
Bei schwierigen Platzverhältnissen starte der Gastgeber aktiver in die Partie und führte ab der ersten Minute die Zweikämpfe hart und kompromisslos. Rüti vermochte nicht wirklich dagegenzuhalten und verlor zahlreiche Zweikämpfe. Nichtsdestotrotz war es der Sportclub, der nach 6 Minuten zur 1:0-Führung kam. Ein Schuss wurde von Thimo Lobnig abgelenkt und Kevin Knörr schob ein. Büren kam daraufhin zu mehr Chancen und nach einer Ecke dann auch zum Ausgleich. Die Ecke wurde scharf in die Mitte getreten und Leon Suter köpfelte den Ball unglücklich in die eigenen Maschen. Nur kurze Zeit später kam Büren durch Ruben Lopes zur Fürhung. Der Verteidiger zog vom linken Flügel in die Mitte, traf den Ball zwar nicht wunschgemäss, aber traf denoch ins kurze Ecke zum 2:1. Kurz nach der Pause kam Leon Suter nach einem Eckball zu einer guten Möglichkeit, scheitterte allerdings am blitzschnell reagierenden Büren-Torhüter Noe Fankhauser. Rüti schaffte es nicht, genügend Druck aufzubauen und kam nicht zu vielen Möglichkeiten. Büren hingegen konzentrierte sich aufs Kontern, spielte dieser aber auch zu unsauber aus und verpasste die Vorentscheidung. Die Spieler des Sportclubs liessen den Kampf über die gesamten 90 Minuten zu sehr vermissen und waren im Kollektiv zu harmlos. Somit setzt sich der FC Büren verdient mit 2:1 durch und gewinnt zum zweiten Mal in dieser Saison.
Die Entäuschung im Lager des Sportclubs Rüti war nach Abpfiff der Partei verständlicherweise spürbar, auch wenn der SCR zwei Plätze über dem Strich überwintern kann. Mit dem Spiel in Büren geht eine turbulente Vorrunde zu Ende. Noch vor dem ersten Spiel schmiss der Coach hin und André Nievelstein übernahm die Mannschaft. Er musste über die gesamte Vorrunde mit zahlreichen verletzten Spielern klarkommen, beklagte sich allerdings nie. Dem Team gelang es meistens, mit den fitten und anwesenden Spielern das Beste zu machen und holte sich 11 Punkte in 11 Spielen. Damit befindet sich die 1. Mannschaft auf dem 9. Tabellenplatz und geht nun in die Winterpause. Es wird eine harte Vorbereitung brauchen, um die Spieler für die Rückrunde bereit zu machen. Wir hoffen, dass möglichst alle Spieler beim Rückrundenstart wieder fit sein werden.
Die Rückrunde startet am Sonntag, 30. März 2025 mit dem Heimderby gegen den FC Büren. Wir hoffen auf eine Revanche...
Wir bedanken uns bei allen Sponsor*innen und Zuschauenden für die Treue und die wertvolle Unterstützung!
Es grosses MERCI a schportlech und fair Verlüürer SC Rüti und für ds länge Verwyle y üsere Büvette.
Am Micha Kuchen möcht ig no schpeziell danke, är het üses Plakat "Match und Bärnerplatte" y de WhatsApp-Gruppene verschickt und uf dr Houmpäitsch vo Rüti publik gmacht. Ganz grossi Klass Micha!