2.Mannschaft
Die 2. Mannschaft startete mit gerade mal 13 Spielern in die Rückrunde der Saison 2024/2025. Dabei mussten mehrere Senioren aushelfen. Rüti startete aktiv in die Partie und kam durch Kevin Tschanz zum Führungstreffer und etwas später konnte Michael Moser gar auf 2:0 erhöhen. Ein Tor von Daniel Schwab wurde aufgrund einer Offsideposition aberkannt. In der zweiten Halbzeit hielt der überragende Lars Dasen mit zahlreichen starken Paraden den Kasten sauber und vorne konnte Remo Gassmann mit einem sehenswerten Schuss den 3:0-Endstand besorgen.
Mit diesem Sieg klettert das Team vorübergehend auf Rang 3. Das nächste Spiel findet am Samstag, 12. April 2025 auswärts beim FC Nidau statt.

1.Mannschaft
In der Winterpause passierte Teamintern viel und so übernahm Sacha Stauffer das Traineramt von André Nievelstein und hatte Zeit, seine Spielidee der Mannschaft mit auf den Weg zu geben. Die Vorbereitung lief gut und der Stettler Cup in Aegerten mit einem hochwertigen Teilnehmerfeld konnte der SC Rüti gar gewinnen. Auch gegen die 2. Mannschaft von Ins konnte vor allem durch eine sehr überzeugende erste Halbzeit siegreich gestaltet werden.
Die Vorrunde wurde mit der schmerzhaften 2:1-Auswärtsniederlage gegen den FC Büren abgeschlossen. Somit war am Sonntagmorgen auf dem Sportplatz Beunde Revanche angesagt. Bei wunderbarem Wetter und grossartigem Publikum war das Team von Sacha Stauffer und Pascal Anliker bereit, in die Rückrunde zu starten. Rüti startete Aktiv in die Partie und kam durch Noel Oester zu einem guten Abschluss, der das Tor nur knapp verpasste. Auf der Gegenseite konnte Büren in Person von Schuler ein Rüti-Geschenk nicht annehmen, weil dieser den Ball im 1:1 gegen Goalie Berger am Tor vorbei schob. Nach 10 Spielminuten lancierte Stauffer mit einem wunderschönen Ball Valerio Cordasco, der zum umjubelten 1:0 verwandelte. Anschliessend kam Büren besser ins Spiel und Rüti unterliefen vermehrt unnötige Fehlzuspiele. Kurz vor der Pause konnte Büren dann auf 1:1 stellen. Zur Pause stand es also Untentschieden, wobei Büren die etwas besseren Chancen hatte. Nach der Pause kam Rüti besser ins Spiel und konnte sich vermehrt Chancen herausspielen. Nach etwa
75 Minuten wurde Sacha Stauffer im Elfmeterraum gelegt, Gentrit Gerbacvi nahm sich das Leder und versenkte ohne zu zögern zur erneuten Führung. Kurze Zeit später wurde Nicklas Meyer mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Wohl so mancher Zuschauer erwartete nun wieder einen offenen Schlagabtausch, da Büren in Rückstand und nun ein Mann mehr auf dem Spielfeld war. Der Sportclub Rüti spielte aber stark weiter und Büren konnte offensiv nicht viel kreieren. Innerhalb weniger Minuten konnte Rüti den Sack zu machen und die Partie entscheiden. Kevin Knörr verwandelte einen Freistoss zum 3:1, Sven Knipp staubte ab zum 4:1 und Valerio Cordasco schaffte mit dem 5:1 seine persönliche Doublette.
Mit diesem wichtigen Derbysieg macht die 1. Mannschaft eine ersten Schritt aus dem Tabellenkeller in Richtung Mittelfeld der Tabelle. Vor allem die Rekation der Mannschaft nach dem Platzverweis gegen Rüti mit drei Toren innerhalb kürzester Zeit ist besonders hervorzuheben. Nächste Woche geht es am Samstag gegen den FC Aarberg, der auf dem zweitletzten Tabellenplatz liegt, weiter um wichtige Punkte. Spielbeginn in Aarberg ist um 15:00 Uhr.

B-Junioren
Die Junioren B des Team Häftli traten nach den beiden Derbies gegen den FC Besa Biel/Bienne an. Dabei verloren die Junioren allerdings mit 2:5, wobei Torwart Fynn Knuchel noch einen Penalty parrieren konnte.
Commentaires